Presse Partner Preiss
TV KINO STARS ANDERE BUCH/REGIE PRODUZENTEN STAB IMPRESSUM LINKS @

 Stab/Redaktion  Heike Hempel

Home Feedback

Heike Hempel


ist seit 1. Januar 2008 Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Unterhaltung-Wort.

Heike Hempel_300
"© ZDF"

Heike Hempel wurde 1965 in Kassel geboren und studierte in Köln sowie an der Freien Universität Berlin Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Germanistik und Romanistik. Bereits während ihrer Ausbildung war sie als Regieassistentin bei einigen erfolgreichen Spielfilmproduktionen wie zum Beispiel "Der bewegte Mann" tätig.

Von 1994 an war sie Dramaturgin und Leiterin des Lektorates im WDR-Fernsehspiel und wurde 1995 bei Studio Hamburg und Dom Film als Producerin tätig.
Von 1996 bis 1999 war sie Redakteurin beim WDR-Fernsehspiel.
Im Sommer 1999 übernahme Heike Hempel die Leitung einer Fernsehspiel-Redaktion im ZDF und betreute in den Folgejahren Einzelfilme und Reihen (Darunter "Das Duo" und "Lutter") und verantwortete mehrteilige Fernsehfilmprojekte wie "Neger, Neger, Schornsteinfeger" und "Dresden".
Seit dem Jahr 2000 nahm sie zusätzlich die Leitung der Redaktion "Das kleine Fernsehspiel" wahr und entwickelte diese Programmwerkstatt zu einer ersten Adresse für die Förderung junger Talente, die nachhaltig an das ZDF-Hauptprogramm gebunden werden. Mit innovativen Projekten habe Heike Hempel die Redaktion zu einem "Jungbrunnen für das Gesamtprogramm ausgebaut", zuletzt etwa mit der Reihe "Agenda 2020" und der Kultserie "Ion Tichy Raumpilot".

ZDF-Intendant Markus Schächter: "Heike Hempel hat mit ihren innovativen Programmideen die angesehene Position des kleinen Fernsehspiels gesichert und zugleich mit aufwändigen Qualitätsprogrammen, die ein großes Publikum erreichen, die Stellung des ZDF auf dem internationalen Fernsehmarkt gefestigt. Sie steht wie Claus Beling für modernes, erfolgreiches Qualitätsfernsehen."

Artikel drucken    Artikel drucken
zurueck    zurück
SUCHE
Stichwort eingeben:
NEWSLETTER
E-Mail Adresse: