Presse Partner Preiss
TV KINO STARS ANDERE BUCH/REGIE PRODUZENTEN STAB IMPRESSUM LINKS @
 News / Produktionsdaten
© ZDF/ Thomas K. Schumann

AKTENZEICHEN XY ... UNGELÖST
2014 - Ein Erfolgsjahr!


Eine Übersicht über die Erfolge 2014
 weiter...
© Andy Knowles
Nick McCarthy von der Band „Franz Ferdinand“:
BAYRISCHER ENGLÄNDER STECKT HINTER „MUSI“ VON MÜNCHEN 7!

Seit Mittwoch, 8. Oktober, 18.50 h, laufen 16 neue Folgen des ARD-Vorabendkrimis rund um Xaver Bartl (Andreas Giebel) und Felix Kandler (Florian Karlheim). Aber was wären die beiden Kult-„Schandis“ vom Münchner Viktualienmarkt ohne die richtige Musik..?
 weiter...
XY-Preis
"© ZDF/Securi
Tel"
+++13. "XY-Preis - GEMEINSAM GEGEN DAS VERBRECHEN" in Berlin verliehen+++
DAS sind die Preisträger 2014!

Michele (48) und Fabio (23) D´Amico aus Ludwigsburg, Mara Hoffmann (21) aus Hildesheim, Nicholas Martin und Markus Knobloch (beide 17) aus Starnberg haben am 8.10. den XY-Preis aus den Händen des amtierenden Bundesinnenministers Dr. Thomas de Maizière erhalten. Außerdem bekommt jeder Gewinner 10.000 Euro obendrauf!
 weiter...
© ZDF/Jon Ailes

FOREVER YOUNG!
HAPPY BIRTHDAY, ROSAMUNDE PILCHER
zum 90. am 22. September 2014


Die „Grande Dame“ der Romantik hat diesen Geburtstag gebührend gefeiert, das ZDF ebenfalls, das zwei beliebte Rosamunde Pilcher-Filme ausgestrahlt hat, während zur gleichen Zeit in Cornwall einer von fünf neuen Rosamunde Pilcher-Filmen für 2014/2015 gedreht wurde. .
 weiter...
Drehstart von Staffel 14 der "Rosenheim-Cops"
© ZDF/Christian A. Rieger
ABGEDREHT: STAFFEL 14 "DIE ROSENHEIM-COPS"
27 neue Fälle ... und Mark-Alexander Solf
Seit dem 7. Oktober laufen bereits die Folgen der 14. Staffel.

Alle Jahre wieder braucht die Rosenheimer Mordkommission Verstärkung. So auch in Staffel 14. Neun Folgen lang ranken sich um „Kommissar Sebastian König“ (Mark-Alexander Solf) die wildesten Spekulationen….
 weiter...
Im Schleudergang
© BR/ Barbara Bauriedl

ABGEDREHT: die 3. Staffel  "Im Schleudergang"


"Im Schleudergang" tobt viel buntes Leben - hintersinnig, komisch und sehr bayrisch! 
 weiter...
Endstation Glück
© SWR/Christina Grieche

ABGEDREHT: "ENDSTATION GLÜCK" (AT)
mit Gundi Ellert, Gudrun Landgrebe und Barbara de Koy


In weiteren Rollen spielen André Jung, Julia Nachtmann, Tillbert Strahl-Schäfer und Gunnar Möller.
 weiter...
Bartl (Andreas Giebel) und Kandler (Florian Karlheim) sind wieder auf Streife!
© ARD/Barbara Bauriedl

ABGEDREHT: Staffel 4 "MÜNCHEN 7"


Vom 27. Mai bis 15. September 2014 liefen die Dreharbeiten für Staffel 4 von "München 7", die ab Dezember 2014 - im Anschluss an Staffel 3 - im Ersten gesendet wird. Xaver Bartl (Andreas Giebel) und Felix Kandler (Florian Karlheim) vom Münchner Revier 7 müssen wieder jede Menge Fälle lösen, die sie schwer in Atem halten.
 weiter...
© RTL/Wolfgang Ennenbach

ABGEDREHT: Witwenmacher (AT)
Zeitsprung dreht im Auftrag von RTL

neuen EVENT-MOVIE


Inspiriert von wahren Ereignissen erzählt „Witwenmacher“ die fiktionale Geschichte vom ungleichen Kampf einer alleinerziehenden Pilotenwitwe gegen das übermächtige Bündnis aus Politik, Wirtschaft und Militär in der Starfighter-Ära der deutschen Luftwaffe.
 weiter...
© GATE Gagern
Television & Filmproduktion GmbH

ABGEDREHT: Der neue internationale Pilcher-Zweiteiler
"VALENTINE" (AT)
Gatefilm und Tele München im Auftrag des ZDF


mit Katja Weitzenböck, Rupert Graves, Jean-Yves Bertheloot, John Hannah, Dame Eileen Atkins, Eliza Hope Bennett, Zoe Tapper, Nina Schmieder u.v.a.
 weiter...
Zwei Esel auf Sardinien
© ZDF/ Emmanuel Suys
ABGEDREHT: "Zwei Esel auf Sardinien" (AT)
mit Jutta Speidel und Bruno Maccalini


Bei der Verfilmung ihres Bestsellers sind außerdem mit dabei: Martin Umbach ("Elli gibt den Löffel ab") und Hans-Joachim Heist bekannt als Gernot Hassknecht aus der ZDF-"heute-show".
 weiter...
"Hammer & Sichl" bekommt eine zweite Staffel
© BR/Chris Hirschhäuser
"Hammer & Sichl" geht weiter !!
Entertainment Factory für BR

Fünf Folgen lang machten Wolfgang Fierek und Tim Wilde als chaotisches Handwerker-Duo im BR die Münchner Haushalte unsicher – und bis zu 360.000 Zuschauer (9,2 % MA) waren dabei. Auch in Staffel 2 wird das Duo nun also weiter für Kurzschlüsse aller Art sorgen.
 weiter...
 Andere
Rudi Cerne und Ina-Maria Reize
© ZDF
"XY ist eine Arbeit mit messbarer Wirkung"
sagt 
XY-Redaktionsleiterin Ina-Maria Reize

Sie sind seit 17 Jahren Chefredakteurin der Sendung. Kriminalität, glaubt man, ist Männersache. Stimmt das?  "Kriminalität ist in der Tat Männersache, Kriminalitätsbekämpfung schon lange nicht  mehr! Ich befinde mich da in einer langen Tradition von Staatsanwältinnen, Kriminologinnen und Polizeibeamtinnen....
 weiter...
EIN ÜBERBLICK BIS 2007:
"Aktenzeichen XY...ungelöst 400 Sendungen in 40 Jahren

Am 20. Oktober 1967 ging XY zum ersten Mal auf Sendung. Am 10. Mai 2007 hieß es im ZDF zum 400sten Mal: "Die Kriminalpolizei bittet um Ihre Mithilfe". Hier XY in Zahlen bis 2007:
 weiter...
2012:
45 Jahre "Aktenzeichen XY...ungelöst"

20. Oktober 2012 = ein beeindruckendes Jubiläum! Vor 45 Jahren, am 20. Oktober 1967, schlug Eduard Zimmermann ein legendäres Kapitel deutscher Fernsehgeschichte auf: Mit der Fahndungssendung "Aktenzeichen XY … ungelöst" berichtete er erstmals über ungeklärte Kriminalfälle und rief die Zuschauer zur Mithilfe auf.
 weiter...
Rudi mit neuem Logo
© ZDF
Rudi Cerne - XY-Moderator

Der sympathische und beliebte Sportmoderator moderiert seit 18. Januar 2002 zusätzlich und engagiert die erfolgreiche und wichtige ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst". Er empfand es als "eine hohe Auszeichnung, bei XY dabei sein zu dürfen". Immerhin wendet sich die Polizei "mit großer Hoffnung" an "XY", um Straftäter zu fassen.
 weiter...
Martin Groß Geschäftsführer Securitel
© Securi
Tel
Vita von Martin Gross, Geschäftsführer der XY-Produktionsfirma Securitel

wurde am 26. August 1959 in Bochum geboren. Studium der Germanistik, Geschichte und Theaterwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
 weiter...
 Schauspieler
Martin Groß Geschäftsführer Securitel
© Christian K. Schaeffer
Martin Groß Geschäftsführer Securitel
© Christian Hartmann
Martin Groß Geschäftsführer Securitel
©www.vincentnovak.com
Christian K. Schaeffer Stephan Zinner Martin May
Florian Lukas
Florian Lukas wurde 1973 in Berlin geboren und wuchs in Berlin-Prenzlauer Berg auf. Seit er 17 Jahre alt ist spielt er Theater und war von 1993 bis 1998 Gast am Berliner Ensemble und am Deutschen Theater Berlin. Seinen ersten Film drehte Florian Lukas 1990 (Banale). Sein Schauspielstudium an der HFF Potsdam-Babelsberg brach er 1994 ab. Größere Bekanntheit erlangte er durch den Kino-Film "Der Eisbär" und seine Darstellungen in "St.Pauli Nacht" und "Absolute Giganten", für die er  den Bayerischen Filmpreis für den besten Nachwuchsdarsteller erhielt. Ein weiterer großer Auftritt folgte mit Good Bye, Lenin!, für den er 2003 den Bambi und den Deutschen Filmpreis verliehen bekam. Darauf folgten noch weitere Rollen in Kinofilmen ( Befreite Zone, Kammerflimmern, One Day in Europe). In der Fernsehserie "Weissensee" übernahm er 2010 eine Hauptrolle und in selben Jahr spielte er auch in einem Videoclip von den "Fantastischen Vier" mit. Neben seiner Schauspielerischen Karriere ist Florian Lukas auch im Bereich der Hörbücher/Hörspieler aktiv. weiter...
 Termine
Hans Sigl, Sarah Zaharanski
© ZDF/Stefanie Leo

Achte Staffel mit acht neuen Folgen
DER BERGDOKTOR
seit dem 08.01.20.15, immer donnerstags um 20.15 Uhr im ZDF


mit Hans Sigl, Heiko Ruprecht, Ronja Forcher, Monika Baumgartner, Natalie O'Hara, Siegrfried Rauch, Mark Keller u.v.a.
 weiter...
© ZDF/Petro Domenigg Vienna-Austria

SOKO WIEN: IM SCHATTEN DER MACHT
Freitag, 23. Januar 2015, 18.05 Uhr im ZDF


Die Anwältin Daniela Resch wird erhängt in ihrer Wohnung aufgefunden. Sie ist eine alte Bekannte von Spurensicherer Franz Wohlfahrt. Er hat ausgerechnet in der Nacht, bevor sie ums Leben gekommen ist, bei ihr übernachtet: Franz Wohlfahrt wollte Reschs Wohnung auf Wanzen untersuchen, denn sie hatte die Befürchtung, von ihrem Arbeitgeber abgehört zu werden.
 weiter...
Anna Loos
© ZDF/Willi Weber

ZDF Samstagskrimi
HELEN DORN: BIS ZUM ANSCHLAG
am 24. Januar um 20.15 Uhr im ZDF


mit Anna Loos, Matthias Matschke, Joachim Król, Barnaby Metschurat, Oliver Bröcker u.a.
 weiter...
Wolfgang Stumph, Mia Kasalo
© ZDF/Maria Krumwiede

Wolfgang Stumph in
BLINDGÄNGER
am 26. Januar um 20.15 Uhr im ZDF


u.a. mit Wolfgang Stumph, Ulrike Krumbiegel, Mia Kasalo, Inka Friedrich, Christina Große, Götz Schubert u.a.
 weiter...
© ZDF/Christian A. Rieger

DIE ROSENHEIM-COPS: SCHNÄPPCHENJAGD MIT LEICHE
Dienstag, den 27. Januar 2015, 19.25 Uhr im ZDF


Sekretärin Stockl macht in der Umkleidekabine des Kaufhauses Herbst morgens eine schreckliche Entdeckung: Frau Herbst, die Tochter des Kaufhausbesitzers, wurde erschlagen. Sofort verständigt Stockl die Kollegen Sven Hansen und Tobias Hartl. Der Vater des Opfers, Alois Herbst, zeigt sich entsetzt über das Verbrechen.
 weiter...
© ARD/Guenther Reisp

HEITER BIS TÖDLICH - MÜNCHEN 7: BOMBENHOCHZEIT
Mittwoch, 28. Januar 2015, 18.50 Uhr im Ersten


Das Brautpaar Angelika und Andi will seine Hochzeit in einem beliebten Restaurant, dem Café Wien, feiern. Am Tag der Trauung fällt Andi jedoch siedend heiß ein, dass er die Reservierung für 30 Personen nicht bestätigt hat! Zwar probiert er noch sein Glück, doch in dem Lokal wird jetzt schon eine andere Hochzeit gefeiert. In seiner Not wählt Andi die 110 und behauptet, dass im Restaurant eine Bombe versteckt sei. Sein Plan: Der Laden wird von der Polizei gesperrt und er muss ein anderes Lokal suchen, ohne dass seine frisch angetraute Ehefrau von seinem Fehler erfährt.
 weiter...
Kai Schumann, Kai Maertens
© ZDF/Frank Dicks

15 neue Folgen
HELDT - DIE DRITTE STAFFEL
ab 28. Januar immer mittwochs um 20.15 Uhr im ZDF


u.a. mit Kai Schumann, Janine Kunze, Timo Dierkes, Felix Vörtler, Angelika Bartsch, Steffen Will und Yunus Cumartpay. In Episodenrollen Rebecca Immanuel, Wayne Carpendale, Joyce Ilg, Theresa Scholze, Lilli Hollunder u.a.
 weiter...
Ein Sommer im Burgenland am 1.2.15 um 20.15 h im ZDF
© ZDF/Oliver Roth

Hannelore ELSNER reist als "Maria Graf" nach Österreich:
EIN SOMMER IM BURGENLAND
ZDF-Herzkino am Sonntag, 1. Februar 2015, 20.15 Uhr


In weiteren Rollen spielen: Harald Brandl, Erni Mangold, Fanny Krausz, Fanny Stavjanik, Hubertus Grimm, Andreas Kiendl u.a.
 weiter...
Felicitas Woll, Dieter Hallervorden
© ZDF/Johannes Krieg

Nele Neuhaus-Verfilmung
TAUNUSKRIMI: TIEFE WUNDEN
am 2. Februar um 20.15 Uhr im ZDF


mit Felicitas Woll, Tim Bergmann, Dieter Hallervorden, Gudrun Landgrebe, Uwe Bohm, Nicole Heesters, Ernst Stötzner, Manfred Zapatka, Barnaby Metschurat, Michaela Schaffrath u.v.a.
 weiter...
© ZDF/ Thomas K. Schumann

AKTENZEICHEN XY...UNGELÖST mit Rudi Cerne
Mittwoch, 4. Februar 2015, 20.15 Uhr LIVE im ZDF


Ein Überfall in den eigenen vier Wänden ist ein Alptraum, der bei vielen Opfern lebenslänglich Spuren hinterlässt. In unserer Sendung vom 4. Februar zeigen wir Ihnen gleich drei solcher Raubüberfälle, wovon einer sogar tödlich endet.
 weiter...
Zum Entsetzen des Expaares Abbey und Greg wollen ihre Eltern (Michaela May, Michele Oliveri) heiraten
© ZDF/Jon Ailes
VOTE FOR LOVE!
"Rosamunde Pilcher: Wahlversprechen und andere Lügen"

am 22.02.2015 um 20.15 Uhr im ZDF

Mit Denise Zich und Francisco Medina, Michaela May und Michele Oliveri, Kim-Sarah Brandts, Sven Waasner und Laura Preiss.
 weiter...
 Pressetexte
Regina Ziegler
© Eventpress
Ziegler Film
Regina Ziegler

geboren 1944 in Quedlinburg. 1963 Abitur, 1964 Wirtschaftsdolmetscherin, 1965-1972 Produktionsassistentin beim SFB. 1973 Gründung des Produktionsunternehmens „Regina Ziegler Filmproduktion“. Über 400 Filmproduktionen in sämtlichen Genres.
 weiter...
Alexander Ollig
© Privat
Alexander Ollig

ist als Produzent bei Bavaria Film für die erfolgreiche, sehr beliebte und allererste ZDF-Weekly „Die Rosenheim-Cops“ verantwortlich. Im September 2012 startete er ebenfalls sehr erfolgreich die ZDF-Serie "Die Garmisch-Cops" . Bevor Ollig Produzent wurde, war er seit 2003 für die Rosenheim-Weekly und viele andere Projekte als ZDF-Redakteur zuständig.
 weiter...
Bernadette Schugg
© Moviepool
Bernadette Schugg

ist seit 1. Januar 2011 Produzentin und Alleingeschäftsführerin der Moviepool GmbH in München
 weiter...
Heike Hempel
© ZDF
Heike Hempel

ist seit 1. Januar 2008 Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Unterhaltung-Wort.
 weiter...
Dr. Claus Beling
© Olivier Favre
Dr. Claus Beling

geboren 1949, war fast zwei Jahrzehnte lang Unterhaltungschef des ZDF und hat in dieser Funktion viele erfolgreiche Fernsehprogramme kreiert. Als profunder England-Kenner hat der promovierte Literaturwissen- schaftler mehrere Reisebücher veröffentlicht. WAS DU NICHT WEISST ist sein erster Jersey-Krimi um die eigenwillige Teehändlerin Emily Bloom, die parallel zur Polizei auch in zukünftigen Romanen ermitteln wird...
 weiter...
SUCHE
Stichwort eingeben:
NEWSLETTER
E-Mail Adresse: